TOP
 

Gesundheit

Green Hightech

 

 

Die NASA erforschte für ihr Raumfahrtprogramm Möglichkeiten der Atemluft-Reinigung und fand dabei durch ihre NASA Clean Air Study heraus, dass die Kombination bestimmter Zimmerpflanzen nicht nur in der Lage war,  Sauerstoff zu produzieren, sondern die Atemluft in den Raumstationen von Schadstoffen (z.B. Formaldehyd, Pentachlorphenol, Benzol, Toluol, Ammoniak, Trichlorethylän, Xylol) außerordentlich effektiv zu reinigen. Diese toxischen Stoffe werden auch als Ursache für das sog. Sick Bilding Syndrome (Krankmachendes Gebäude Syndrom) oder auch für das New Car Smell Syndrome angesehen.

Was der NASA recht ist, sollte uns billig sein!

Zimmerpflanzen verschönern nicht nur unsere Räume und machen sie lebendiger - sie sind Luftverbesserer: sie befeuchten die Raumluft, absorbieren Smog und Tabakrauch, binden Feinstaub und Tierhaare. Green Hightech wirkt gesundheitsfördernd! Gerade dort, wo  Menschen täglich zusammen kommen und arbeiten, etwa in Großraumbüro's, sorgt sie dafür, dass die Raumluft auch von Krankheitserregern (z.B. Grippeviren, Bakterien oder Schimmelsporen) befreit wird.

Je mehr Pflanzen wir also an unserem Computerarbeitsplatz oder in unseren Lebensräumen aufstellen, desto weniger belastende Schadstoffe: Sie sorgen für frische, sauerstoffreiche und chemiekalienarme Raumluft und begünstigen die Konzentrationsfähigkeit.

Um die Raumluft zu reinigen, sollen für eine Wohnfläche von 10 qm 2-3 Pflanzen ausreichend sein.

Neben den "modernen Wohngiften" (furchtbare Begrifflichkeit, die uns an die Normalität der Pathologie gewöhnen soll) werden auch Allergene gebunden: Deshalb gibt es für Allergiker keinen Grund, sich vor Zimmmerpflanzen zu fürchten - im Gegenteil: bestimmte Pflanzen sollen dem Geplagten Linderung verschaffen!

 

Machen Sie es nicht dem Teddy gleich, der glaubte, in seinem Lebensmittelpunkt Koffer herrschten bei geschlossenem Deckel ideale Lebensbedingungen.

Mehrere Stunden täglich am Computer-Arbeitsplatz begünstigen eine Belastung des menschlichen Organismus durch verschiedenste Stressoren: Elektrosmog, Geräuschpegel, chemische Ausdünstungen, ungünstige Ausrichtung, ungenügende Lichtverhältnisse, Stress durch Instabilität und Überforderung.

Blitzlicht

Windows 10 die Zwangsjacke anlegen

Windows 10 die Zwangsjacke anlegen

 

Sie arbeiten bereits mit Windows 10, haben die Nutzungsbedingungen ungelesen akzeptiert und möchten nun nicht mehr darauf verzichten? Dann sollten Sie einige Einstellungen vornehmen, damit Ihre Privatsphäre gewahrt bleibt: Ein Tool schränkt den Privatdatenverkehr zu Microsoft ein und könnte notwendige Sicherheitseinstellungen für Sie erledigen.

Vorsicht vor Wolke 7

 Vorsicht vor Wolke 7

 

Ist Cloud-Computing- die Auslagerung eigener Daten bei einem Internet-Dienst-Anbieter - nun sicher oder grob fahrlässig: In der Welt der Bits und Bytes gibt es keine 100%ige Sicherheit! Aber es gibt empfehlenswerte Annäherungen...

Von der Suchmaschine zur Globalmacht

Von der Suchmaschine zur Globalmacht

 

Längst ist Google keine reine Suchmaschine mehr, sondern ein globales Unternehmens-Imperium, das fragwürdige Kooperationen mit dem Lebensmittelkonzern Nestle und der Pharmagroßmacht eingeht. Und dann ist da noch die Nähe zu amerikanischen Geheimdiensten, die immer mal wieder allzu vehement dementiert wird. Doch es gibt Alternativen mit Ethik und ohne Datensammelwut!

Gut abgehangen oder frisch RoHS?

Gut abgehangen oder frisch RoHS?

 

Gebrauchter Computer oder neuer PC? Ihr altes Gerät stinkt vielleicht inzwischen weniger zum Himmel, als Sie denken! Und die blauen Engel haben ihre Zähne verloren.

Medienzeit und Kinderschutz-Software

Medienzeit und Kinderschutz-Software

 

Überlassen Sie Ihre Kinder nicht haltlos den digitalen Medien. Setzen Sie klare Grenzen, definieren Sie Medienzeiten, seien Sie Medien-präsent und wählen mit aus, was Ihre Kinder virtuell erfahren dürfen.