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Regelmäßig entstauben:

Wohnraumgifte einfach wegwischen!

Wussten Sie, dass sich in 99% der in Büro's genommenen Staubproben, TDCPP (Tris(dichlorpropyl)-phosphat befindet? Es stammt aus einem weit verbreiteten Flammschutzmittel, das Dämmschichten, Polstermöbeln oder Büroausstattungen entzündungssicher machen sollen - allerdings gesundheitlich mehr als bedenklich ist. Bei Urinproben von Angestellten wurden bei allen ein Abbauprodukt des TDCPP nachgewiesen. Der Stoff wirkt krebserregend und ist  "potentiell neurotoxisch".

Auch Tonerstäube aus Laserdruckern sind gesundheitsgefährdend. Wissenschaftlich sei dies zwar noch nicht erwiesen - trotzdem gibt es schon anerkannte Fälle von Berufsunfähigkeit durch Tonerstäube.

Eine immer größere werdende Gefahr in der Raumluft ist die Zunahme der Nanopartikel.

Tipp: Regelmäßig Staub wischen, Hände waschen, gut Lüften, Luftfilter einsetzen und Zimmerpflanzen aufstellen, die Staub binden.

Tipp: Verwenden Sie einen Tintenstrahldrucker. Können oder wollen Sie nicht auf Ihren Laserdrucker verzichten, dann statten Sie diesen mit einem Feinstaubfilter aus, den Sie nachträglich an das Gerät anbringen können. Empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen die Filter von CleanOffice.

Tipp: Wischen Sie immer mit einem feuchten Tuch Staub, damit Sie diesen nicht verwirbeln sondern binden.

Tipp: Sind Sie gegenüber Stäuben empfindlich, dann nutzen Sie beim Putzen eine Staubschutzmaske.

Tipp: Zimmerpflanzen!

 

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